Posted by on Nov 25, 2014 in Bodenbelag | Keine Kommentare

Korkboden

Nicht jeder Raum wird gleich genutzt, daher ist auch nicht jeder Fußbodenbelag für jeden Raum der Richtige. Parkettboden und Korkboden werden beide aus natürlichen Materialien gewonnen und verleihen dem Raum ein warmes Raumgefühl, aber je nach Raumnutzen sollten Sie  Auswahlkriterien wie Belastbarkeit, Widerstandsfähigkeit, aber auch Schallisolierung und Pflegebedürftigkeit gut bedenken.

Ein zeitloser, langlebiger Klassiker

Parkett ist einer der beliebtesten Bodenbeläge in Deutschland, nicht zuletzt wegen seiner Langlebigkeit. Auch nach unzähligem Möbelrücken und starker Beanspruchung kann Parkettboden immer wieder in Form gebracht werden. Der Auswahl bei Parkettboden sind schier keine Grenzen gesetzt, bei mehr als 50 verschiedenen Holzsorten ist für jeden Einrichtungsstil der passende Boden schnell gefunden. Am häufigsten findet er seinen Weg in Wohn- und Schlafzimmer, für viel beanspruchte Räume, wie den Flur, ist er eher ungeeignet, denn die Ausbesserung von Parkettboden bedarf mühsames Abschleifen und Aufarbeiten. Der Preis für Echtholzparkett bewegt sich aufgrund der Qualität im oberen Preissegment. Parkettboden können Sie ohne Probleme mit einem Besen oder Staubsauger reinigen.

Ein leiser und warmer Boden ist manchmal die bessere Wahl

Korkboden zählt wie Parkettboden auch zu den Naturböden, im Gegensatz zu Parkett hat er aber die Eigenschaft zu isolieren, er schluckt sowohl Geräusche als auch Kälte. Gerade für starkt beanspruchte Räume wie zum Beispiel ein Kinderzimmer, ist der Korkboden die ideale Auswahl. Durch die Absorption von Geräuschen, die beim Spielen oder Toben entstehen, kann Korkboden die Nerven der Eltern und Nachbarn schonen. Da Korkboden aus Resten der Korkeiche gepresst wird, ist er deutlich erschwinglicher als Parkettboden und die Verlegung sollte für einen einigermaßen geschickten Heimwerker kein Problem darstellen. Korkböden sind pflegeleicht, zur Reinigung genügt es den Staub zum Beispiel mit einen Lappen am Ende eines Besenstils aufzunehmen, damit sich dieser nicht im Boden festsetzt. Danach können Sie den Korkboden mit einem leicht feuchten Lappen wischen. Der Reiniger sollte für Korkböden geeignet sein.